Seniorenpflegeheim Sonnenresidenz GmbH & Co. KG

Unser Team in der Ambulanten Pflege

Wer besucht Sie eigentlich zuhause?

Wir möchten Ihnen einen Teil unserer Pflegefachkräfte und Pflegehilfskräfte vorstellen, dass Sie wissen wer zu Ihnen nach Hause kommen könnte.

»Wenn ich nun zurück schaue, war das eigentlich schon immer mein erster Berufswunsch: Krankenschwester.«

BIRGIT SEIDEL
Inhaberin / Pflegedienstleitung

Die Dankbarkeit der Leute

»Wir machen alles! Wir hatten schon Patienten, bei denen wir Schnee geschippt haben. Das wichtigste sind mir zufriedene Patienten und die Dankbarkeit der Leute – "das macht einfach Spaß" –. Das Schöne in der ambulanten Pflege ist, die Angehörigen oder Patienten können immer anrufen und wir versuchen kurzfristig darauf zu reagieren. Oft höre ich: ‚Dass die Chefin auch mit wäscht‘?!? Viele meiner Patienten ist es unverständlich das man als "Chef" trotzdem noch mit zum Pflegen beim Patienten kommen kann, aber das ist die Arbeit die ich gelernt habe weil sie mir Spaß macht. So zum Beispiel wenn es einem Patienten mal nicht so gut geht, versucht man Ihn wieder hoch zu päppeln, wenn das gelingt gibt mir das Kraft.«

»Ich bin das Mädchen für alles.«

»Wenn es klemmt, fahre ich auch mit zum Lagern und Waschen der Patienten. Wenn du dann den Patienten siehst, der sonst nur im System eine Nummer ist, das ist schon ein Erlebnis. Aber eigentlich bin ich für die Post, Termine, Lohnabrechnungen und den Dienstplan zuständig.«

Bei mir laufen die Fäden zusammen, denn ich betreue auch die Hausrufzentrale.

ANTJE MOTHES
Abrechnung / Patientenverwaltung

»Das hier war meine alte Schule, und man kann sagen, ich bin sitzengeblieben. Als Industriekauffrau in Kindererziehungszeit wurde ich im Februar 1997 als Bürokraft angestellt und dann sind hier die Aufgaben schnell gewachsen. Ich bin in die Aufgaben hineingewachsen. Ich habe den ambulanten Pflegedienst systematisch mit aufgebaut.  Jeden Tag gehe ich mit positivem Denken und guter Laune auf Arbeit, denn hier ist kein Tag wie der Andere und diese Abwechslung macht Spaß.«

»Man kann auch sagen, wir sind hier bei ‚Wünsch dir was‘ und ‚Alle werden glücklich‘.«

YVONNE MENGE
examinierte Krankenschwester und
Qualitätsmanagementbeauftragte

»Seitdem ich im November 2007 Schwester Simone traf, bin ich im Team der ambulanten Pflege mit dabei. Und weil ich Dinge nicht liegen lassen kann, ich aber meinen Dienst draußen nicht missen möchte, ist meine Arbeit aufgeteilt in Hausbesuche und die Arbeit im Büro als Qualitätsmanagementbeauftragte. Das beinhaltet die Pflegeplanung, Telefondienst, Organisation und Einsatzplanung. Dafür ist es natürlich umso besser, wenn man den Bezug zum Patienten hat. Die Arbeit in unserem Team macht Spaß, das Arbeitsklima ist gut, die Wertschätzung zum Patienten trifft auch untereinander zu. Auch finde ich die Größe des Teams passend, da man bei Krankheit oder Urlaub Ausfälle besser abfedern kann. Ich arbeite gern in der ambulanten Pflege, denn sie ist für mich persönlicher, als in einem Pflegeheim. Frühschicht und Spätschicht wechseln sich wöchentlich ab. Durch den festen Rhythmus der Schichten kann man besser planen. Auch gibt es bei uns Zugeständnisse und man kann auch sagen, wir sind hier bei ‚Wünsch dir was‘ und ‚Alle werden glücklich‘.«

Das Pflegeteam
Unsere liebevollen Pflegefach- und Hilfskräfte kümmern sich wenn nötig täglich um Sie und stehen Ihnen in jeder Lebenslage zur Seite.